Chorproben:

Hans Beer, Telefon 07141 482423
oder über das Pfarramt.

Kirchenchor Möglingen

Wir schweigen nicht, wir singen!

Der Kirchenchor wurde im Januar 2000 als gemischter Chor wieder gegründet. Das Liedgut umfasst überwiegend geistliche Musik von der Renaissance bis zur Moderne. Umrahmt werden Gottesdienste, aber auch ein Besuch im Kleeblatt gehört zu den jährlichen Aktivitäten. Die liturgischen Höhepunkte des Jahres wie Ostern, Patrozinium und Weihnachten werden meist zusammen mit Instrumentalisten und Solisten gestaltet. Das Adventskonzert gemeinsam mit der Strohgäukantorei am Abend des 4. Advent, ist inzwischen schon Tradition geworden.

Im Besonderen wird die Gemeinschaft gepflegt: bei der monatlichen gemütlichen Runde, beim Jahresausflug, dem Grillfest oder dem jährlichen Probenwochenende im Kloster Schöntal.

Der Chor steht allen offen, die Freude am Singen haben, unabhängig von Wohnort und Konfession.

Chorleitung | Jörg Hoffmann

Jörg HoffmannJörg Hoffmann wurde am 29.05.1993 in Stuttgart geboren und ist leidenschaftlicher Musiker.

2012 machte er Abitur am Goethe-Gymnasium Ludwigsburg und erhielt den Musik-Preis.

Er absolvierte neben einer Ausbildung zum Augenoptiker eine C-Ausbildung zum Kirchenmusiker in der evangelischen Kirche Ludwigsburg.

Anschließend studierte er Politikwissenschaften auf Lehramt an der Universität Stuttgart und Schulmusik mit Hauptfach Gesang und Pflichtfach Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Hauptberuflich ist er wieder im elterlichen Betrieb tätig.

Jörg Hoffmann ist auch begeisterter Akkordeonist und Mitglied in verschiedenen Orchestern. Er machte u.a. Dirigier-Lehrgänge in Trossingen und wird bis März 2024 mehr als acht Jahre Dirigent des Hobbyorchesters der Akkordeonvereinigung Bietigheim gewesen sein.

Chormusik liegt ihm schon seit Schulzeiten am Herzen, sei es im Schulchor oder bei der Begleitung von Chören am Klavier. Seit 2017 singt er im „figure humaine kammerchor“ unter der Leitung von Prof. Denis Rouger, seit 2021 gelegentlich im Württembergischen Kammerchor (Leitung Prof. Dieter Kurz).