Freundeskreis Asyl, Schwieberdingen

Freundeskreis Asyl

Der Freundeskreis Asyl Schwieberdingen wurde im Sommer 2014 auf Initiative der beiden Kirchengemeinden gegründet. Heute gehören zum Freundeskreis etwa 20 bis 25 ehrenamtlich Engagierte.

In Schwieberdingen gibt es zwei Gemeinschaftsunterkünfte, im Lüssenweg sowie im Scheerwiesenweg. Dort leben bis zu 140 Personen, davon sind etwa ein Drittel Kinder und Jugendliche. Sie kommen aus unterschiedlichsten Ländern. Die Menschen wohnen in kleinen möblierten und mit dem Nötigsten ausgestatteten Wohnungen bzw. Zimmern mit mehreren Personen zusammen.

Finanzielle Mitte zum Lebensunterhalt erhalten sie vom Landratsamt Ludwigsburg bzw. über das Jobcenter. Sie werden von einer Sozialarbeiterin betreut, später auch von einer Integrationsmanagerin sowie der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Schwieberdingen.

Wegen der Vielzahl der Aufgaben ist der Freundeskreis in verschiedene Bereiche organisiert: