Krippenspiel, Schwieberdingen

Krippenspiel

Das Krippenspiel wird an Weihnachten am 24.12. nachmittags an der Krippenfeier aufgeführt. Die Proben dafür beginnen im November. Außerdem finden die letzten zwei Proben vor Weihnachten üblicherweise in den beiden Kleeblattheimen statt und dienen als Generalprobe.

Um für Abwechslung für Besucher und Schauspieler zu sorgen, schreiben wir unsere eigenen Versionen des Krippenspiels. Dabei gibt es manchmal einen aktuellen oder bspw. einen futuristischen Bezug. Also lassen sie sich überraschen, ob eine Oma ihren Enkeln beim Weihnachtsbaum schmücken die Geburt Jesus erzählt, oder ob eine Zeitmaschine in die Geschichte involviert ist.

Damit wir die Geschichte an Weihnachten vorführen können, benötigen wir natürlich viele motivierte Kinder, die gerne in eine Rolle schlüpfen und vor vielen Menschen sprechen können. Wir hatten von 4 bis 15 Jahren bisher alles dabei. Denn dadurch, dass wir die Geschichte selbst schreiben, können wir sie gut an die Anzahl, das Alter und ggf. auch an Wünsche der Kinder anpassen. Es gibt also Rollen mit wenig oder auch viel Text.

Wir freuen uns also über jeden, der mitmachen möchte oder einfach mal gerne reinschnuppern würde.