Michael Ott, Pfarrer
Michael Ott

Pfarrer Michael Ott

Am 2.2.1979 bin ich in Schramberg (Kreis Rottweil) geboren. Im benachbarten Aichhalden bin ich aufgewachsen. Als Ministrant und Lektor war ich bereits früh in meiner Kirchengemeinde St. Michael aktiv und dies mit großer Freude.

Mein Wunsch, einen Beruf in der Kirche zu ergreifen, wuchs mehr und mehr. Nach dem Abitur in Rottweil wollte ich nicht gleich mit dem Studium beginnen, sondern zog es vor, 13 Monate Zivildienst in der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn zu absolvieren. Die Arbeit mit behinderten Menschen war eine sehr bereichernde Erfahrung. In dieser Zeit verfestigte sich mein Wunsch, Priester zu werden. So führte mich der Weg weiter nach Ehingen (Donau), wo ich Schritt für Schritt die alten Sprachen lernte. Ab Herbst 2000 studierte ich in Tübingen Theologie. Sechs Jahre dauerte dieses Studium – unterbrochen und bereichert durch ein Auswärtsjahr in Toulouse.

Vor dem Eintritt in das Priesterseminar in Rottenburg 2007 konnte ich im Rahmen eines Pastoralpraktikums in der Seelsorgeeinheit Freudenstadt-Alpirsbach erste Schritte in der Seelsorge tun.

Weitere wichtige Schritte waren dann die Diakonenweihe im Februar 2008 in Rottenburg, das Diakonatsjahr in Weingarten, die Priesterweihe am 11.7.2009 in Neuhausen auf den Fildern, die erste Vikarszeit in der Seelsorgeeinheit Erbach und die zweite Vikarszeit in der Seelsorgeeinheit Öhringen-Neuenstein.

»Mit meinem Gott überspringe ich Mauern« – diese Worte aus dem 18. Psalm habe ich als Primizspruch gewählt. Gerne bringe ich dieses Psalmwort mit dem Motto »Schritt für Schritt« in Verbindung. Ein Weg geht nie nur gerade aus und ist auch nie nur eben. Es gibt Höhen und Tiefen und es gibt immer wieder Mauern, die sich da auftun. Mit Gottes Hilfe geht der Weg immer weiter. Das ist mein Glaube und gleichzeitig meine Erfahrung. Dafür bin ich von Herzen dankbar.

Gerne bin ich – gemeinsam mit dem Pastoralteam – mit ihnen in Hemmingen, Korntal, Möglingen, Münchingen und Schwieberdingen unterwegs – Schritt für Schritt – aufeinander zu und miteinander. Möge uns Gott stets segnend begleiten – Schritt für Schritt.

Pfarrer Michael Ott