Pfarrvikar Francis Chukwudi Ihemeneke 2020-03-18T20:24:14+00:00

Pastorale Mitarbeiter > Pfarrvikar Francis Chukwudi Ihemeneke

Francis Chukwudi Ihemeneke
Pfarrvikar
Tel.: 07150/910813
E-Mail
francischukwudi2006@gmail.com

Vier Fragen an unseren neuen Pfarrvikar Francis Chukwudi Ihemeneke

Wo kommen Sie her?

Ich komme aus dem südöstlichen Teil von Nigeria, im Volksmund bekannt als Igboland oder Biafra. Dort lebt meine Familie: meine Eltern und meine Schwester; mein Zwillingsbruder ist vor drei Jahren nach Kuwait gezogen.

Meine Muttersprache ist Igbo.

Nach der Schulzeit habe ich Philosophie und Theologie im Priesterseminar in Owerri studiert. 2006 bin ich zum Priester geweiht worden.

Was haben Sie bisher gemacht in ihrem Beruf als Priester?

Nach der Weihe war ich Pfarrer in zwei Gemeinden und Seelsorger in einem Krankenhaus. Außerdem habe ich andere Dienste in meiner Heimatdiözese Okigwe übernommen. 2018 hat mein Bischof Solomon Amatu den Wunsch geäußert, dass ich nach Deutschland gehen soll, um dort im pastoralen Dienst zu arbeiten und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln.

Wie war die erste Zeit hier in Deutschland?

Ende Februar 2019 bin ich hier angekommen. Ein intensiver Deutschkurs in Tübingen und viel kulturelles Begleitprogramm haben die ersten Monate geprägt. Am 18. Januar 2020 war mein Start hier im Strohgäu.

Welche Wünsche haben Sie für die Zeit in unserer Seelsorgeeinheit?

Ich möchte einer von Ihnen sein! Es ist mir wichtig viele Erfahrungen zu sammeln und meine „neue Familie“ gut kennenzulernen. Ich freue mich auf viele Begegnungen und eine friedliche und fruchtbare Zusammenarbeit!